Chronik

50 Jahre Deutscher Schäferhundverein – Ortsgruppe Hinsbeck

D200_20Apr_035Auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte können die rund 20 Mitglieder des Deutschen Schäferhundevereins – Ortsgruppe Nettetal-Hinsbeck – zurückblicken. Am 12.03.1953 wurde er von mehreren Hundefreunden um Gerd Dors und Heinz Hüpen gegründet. Die Hundeausbildung wurde Anfangs auf dem Vereinsgelände an der Waldesruh abgehalten. Dieser Platz bestand lediglich aus einer Wiese und war recht spärlich mit einer Holzhütte und einfachen Trainingsgeräten ausgestattet, so erinnert sich das Ehrenmitgliet Franz Terstappen, selbst 37 Jahreim Verein.

Trotz alledem konnten die Vereinsmitglieder einige Erfolge mit ihren Hunden verbuchen. So nahm Franz Terstappen mit „Apoll von Burgwildbringen“ an der Bundessiegerprüfung teil, andere Mitglieder nahmen mit ihren Schützlingen an Landes-, Bundes- und Europawettbewerben teil.

So zum Beispiel „Harro aus der Lechrainstadt“ mit Richard Dürselen. Die Mannschaft um Franz Terstappen gewann vier mal den Niederrheinpokal. Dieser 1968 von der Ortsgruppe Krefeld gestiftete Pokal wurde von der Mannschaft aus Nettetal-Hinsbeck, insgesamt fünf Mal gewonnen (1971-74 und 1976).

_DSC1989_20Große Freude kam dann 1987 auf, als das neue Vereinsgelände am Schlibecker Berg bezogen werden konnte. In Eigenleistung schuf man eine mit Flutlicht ausgestattete Wiese. Moderne Trainingsgeräte für die Hundeerziehung wurden angeschafft, eine artgerechte Zwingeranlage und ein Vereinsheim für die Clubmitglieder wurden errichtet. Die Anlage ist so gut ausgestattet, dass sogar Rauschgift- und Sprengstoffhunde der Polizei hier trainierten.

Nach 29 Jahren pünktlich zum Vereinsjubiläum im März 2005, gewinnen Thomas und Marina Boxhammer zum sechsten Mal den Niederrheinpokal, womit er im Besitz des Vereins bleibt.